Chevrolet Aveo (2008): Fernbedienung Türöffnung/Alarmsystem gestört (zeitweise)

Begonnen von JTJTJT, 20. August 2026, 15:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JTJTJT

Gelegentlich lässt sich das Auto mit der Fernbedienung nicht öffnen. Öffnung mit Schlüssel von Hand löst dann Alarm aus. Überprüfung der Batterie in der FB ergab: 2,99V. Vorsichtshalber habe ich diese mal ersetzt, vielleicht ist die Kapazität der Batterie nicht ausreichend.

norman

2,99V ist jetzt nicht so pralle, aber nicht so übel. Ich geh davon aus das da eine CR 3032 oder 3016 drin ist?
Hat der Schlüssel eine LED? Wenn die entsprechend blinkt, sendet ja der Schlüssel, dann könnte es am Empfänger im Auto liegen.

Grundsätzlich Mist, weil eine neue ZV angelernt werden müßte. Das gleiche wenn man das Steuergerät im Auto tauschen würde. Braucht es halt entsprechende Tester. Vorallem bekomme erstmal die Teile.

Beobachte mal, ob das Auto sich anders verhält beim Verschließen was die Blinker oder ein Signal angeht bzw. die Geräusche der ZV-Motoren.
Beim Öffnen mal bissel auf den Schlüssel klopfen oder dichter ans Auto gehen. Ich weißt jetzt nicht so 100% wo das STG sitzt, aber ich denke mal A-Sälue oder Mittelkonsole.
Wetterabhängig oder Dauer wie das Auto steht?

JTJTJT

Zitat von: norman am 22. August 2026, 13:54:232,99V ist jetzt nicht so pralle, aber nicht so übel. Ich geh davon aus das da eine CR 3032 oder 3016 drin ist?
Hat der Schlüssel eine LED? Wenn die entsprechend blinkt, sendet ja der Schlüssel, dann könnte es am Empfänger im Auto liegen.

Grundsätzlich Mist, weil eine neue ZV angelernt werden müßte. Das gleiche wenn man das Steuergerät im Auto tauschen würde. Braucht es halt entsprechende Tester. Vorallem bekomme erstmal die Teile.

Beobachte mal, ob das Auto sich anders verhält beim Verschließen was die Blinker oder ein Signal angeht bzw. die Geräusche der ZV-Motoren.
Beim Öffnen mal bissel auf den Schlüssel klopfen oder dichter ans Auto gehen. Ich weißt jetzt nicht so 100% wo das STG sitzt, aber ich denke mal A-Sälue oder Mittelkonsole.
Wetterabhängig oder Dauer wie das Auto steht?

Ja genau, eine CR 1620 Batterie ist da drin. Ja, 2,99V ist okay, die Spannung stimmt, aber die Kapazität kann ja schlecht sein.

Ich habe da noch keine Gesetzmäßigkeit erkannt, nach Tausch der Batterie (war allerdings auch erst am 20.08.2026) ist es noch nicht wieder aufgetreten.